Neuer Mitarbeiter für die Kinder- und Jugendarbeit

Superintendent Bernd Brauer legt Philip Krieger die Hände auf.

Foto: Heinz-Gerd Stahl

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der evangelisch-lutherischen Bethlehemkirche in Meppen ist Philip Krieger in sein neues Amt als hauptamtlicher Mitarbeiter für die Kinder- und Jugendarbeit eingeführt worden.

Der aus der Region Lingen stammende Erzieher ist in dieser Funktion außer für die ev.- luth. Kirchengemeinde Bethlehem Meppen auch für Sankt Paulus Dalum sowie Nazareth Twist zuständig.

Der neue hauptamtliche Mitarbeiter wurde von Geistlichen und Vertretern der drei Gemeinden, des Kirchenkreises Emsland-Bentheim sowie Freunden und Weggefährten in das voll besetzte Gotteshaus geleitet. Dort begrüßte Pastorin Mirjam Valerius die Gläubigen aus den drei Gemeinden sowie von den Nachbargemeinden der katholischen Kirche.

Superintendent Bernd Brauer stellte den Gemeindemitgliedern den neuen hauptamtlichen Mitarbeiter vor. Philip Krieger, so Brauer, verfüge über viel Erfahrung in der Jugendarbeit. Zuletzt sei er in der ev.-luth. Johannes-Kirchengemeinde in Lingen und der dortigen Kindertagesstätte Arche Noah tätig gewesen. Jetzt sei er gleichzeitig für drei Kirchengemeinden tätig, die in dieser Form noch nie zusammengearbeitet hätten. Dadurch werde ein neuer Bewegungsraum eröffnet. Mit der Übernahme des neuen Arbeitsbereiches habe Krieger viel Mut beweisen und gehe positiv an die neue Aufgabe heran. Er bedürfe allerdings der Unterstützung der Gemeinden.
Zuschuss durch Stiftung

Ulrike van der Ven, Vorstandsmitglied der Bethlehem-Stiftung , verlas die Ernennungsurkunde. Die Bethlehem-Stiftung übernimmt einen Teil der Personalkosten für die neu eingerichtete Stelle. Die Stiftung wurde 2009 von der Bethlehem-Gemeinde gegründet. Ziel ist es, die lebendige Arbeit in der Gemeinde nachhaltig zu sichern. Vorrangig sei dabei der Erhalt der eigenen Pfarrstelle. Alle, die den neuen hauptamtlichen Mitarbeiter in die Kirche geleitet hatten, legten ihm die Hand auf und segneten ihn.

In seiner Predigt lenkte Pastor Thorsten Jacob den Blick auf die Aussage Jesu, „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt“. Dieser Text des Evangeliums zeige, „was wir sind, was unsere Aufgabe ist“. Auch heute seien die Christen aufgefordert zu zeigen, dass diese Botschaft Jesu angekommen sei. Wie das Salz mit den Speisen vermischt werde, so sollten auch Christen sich einmischen. Dies sei sicherlich nicht immer leicht und verlange Mut und Überzeugung. Diesen Mut zeige auch der neue Mitarbeiter. Der Gospelchor „Inspiration“ Dalum unter der Leitung von Anna-Lene Thies gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Zustiftungen – ein offenes Wort

Das vergangene Jahr war ein sehr erfolgreiches Jahr

der Beginn eines neuen Jahres eignet sich in der Regel zu einem Rückblick, aber auch zu einer Vorschau. Das vergangene Jahr war für die Bethlehem-Stiftung und daher für uns alle als Gemeindeglieder ein sehr erfolgreiches Jahr. So erhielten wir von Ihnen insgesamt Zustiftungen in Höhe von 24.861,86 €. Dazu trugen auch viele kleine Beträge als monatliche Dauerstiftungen bei, für die wir auf unserem (leider verregnetem, aber dennoch gut besuchtem) Stiftungsfest so rege geworben hatten. Wir hoffen umso mehr, dass sich viele von Ihnen diesem ermutigendem Beispiel anschließen und zum Dauerstifter werden.

Mit den Zustiftungen des vergangenen Jahres konnte nicht nur der Werterhalt des vorhandenen Stiftungskapitals gesichert werden. Vielmehr setzten wir im Jahr 2012 erneut Zinserlöse für verschiedene Zwecke der Gemeinde ein: So flossen Beträge unterschiedlicher Höhe in Bauvorhaben und Renovierungen sowohl in unserer Kapellengemeinde in Osterbrock als auch in der hiesigen Bethlehemgemeinde. Auch die auf der vom Männerkreis veranstalteten Nikolausfeier verteilten Tüten wurden von uns finanziert.

Dass die Bethlehem-Stiftung ihrem Auftrag gerecht wird, nachhaltig zur Zukunft des Gemeindelebens beizutragen, wird vor allem auch dadurch deutlich, dass Herr Philip Krieger als hauptamtlicher Mitarbeiter in der Gemeindearbeit für Kinder und Jugendliche im Februar 2013 seine Arbeit aufnehmen konnte. Die Bethlehem-Stiftung finanziert ab sofort ein Viertel der von ihm versehenen halben Diakonstelle (das andere Viertel wird vom Kirchenkreis bonifiziert). Im Kuratorium der Stiftung werden wir in den kommenden Monaten über weitere Projekte und bereits gestellte Anträge zur Verwendung der Stiftungserlöse entscheiden.

Sie sehen also: Unsere Arbeit ist zukunftsorientiert und trägt inzwischen reichhaltige Früchte. Dies haben wir den vielen großzügigen Zustiftern der Bethlehem-Stiftung zu danken – egal mit welchem größerem oder kleinerem Betrag auch Sie sich in der Vergangenheit engagiert haben. Bitte bleiben Sie auch in Zukunft dabei! Unsere Kinder und Enkel werden es Ihnen danken.

Dr. Martin van der Ven                                                                 Meppen, im Februar 2013

Konto 106 001 6191 (KKA Zahlstelle Bethlehemstiftung)
BLZ 266 500 01 (Sparkasse Emsland)