Zukunftssicherung der Bethlehemgemeinde

auch im Jahr 2013 war Ihre Bethlehem-Stiftung in besonderer Weise um die Zukunftssicherung der Bethlehemgemeinde bemüht – und das mit nachweislichem Erfolg. So konnte Herr Philip Krieger mit unserer finanziellen Unterstützung zu Beginn des Jahres seine Arbeit aufnehmen. Inzwischen kennen und schätzen Sie ihn sicher schon und haben erfreut feststellen können, dass viele Kinder und junge Erwachsene den Weg in unsere Kirchengemeinde gefunden haben.

Mit der Unterstützung der Stiftung konnte im März das beeindruckende Konzert unter Leitung von Herrn Zschocke realisiert werden. Im Sommer zog die von Frau Pastorin Valerius organisierte und von uns finanziell geförderte Abendmahlausstellung viele interessierte Besucher in die Bethlehemkirche. Wir beteiligten uns an der Sanierung der Akustik im Gemeindehaus, an den notwendigen Entwässerungsmaßnahmen rund um die Kirche und an den Tüten, die bei der eindruckvollen Nikolausfeier im Advent an die Kinder verteilt werden. Dies alles wäre nicht möglich, wenn nicht aus der Gemeinde heraus ständig großzügige Zustiftungen gemacht würden, die das Stiftungskapital auch in diesem Jahr vermehrt haben. Der unermüdliche Männerkreis, der mit immer neuen Ideen beeindruckende Basarkreis und die vielen hilfreichen Gemeindeglieder haben mit nicht enden wollendem Einsatz und viel Herzblut zum anhaltenden Erfolg unserer Stiftung beigetragen, die inzwischen auch überregional zu den “Großen” gehört. Und es geht weiter: Am 1. Advent beteiligt sich die Stiftung aktiv an einem Familiengottesdienst. Beim jährlichen Stand auf dem Meppener Weihnachtsmarkt am 14. Dezember werden wir in diesem Jahr erstmals von vielen Kindern unterstützt, die den Passanten selbst gebackene Plätzchen anbieten werden. Am Freitag, dem 14. Februar 2014, ist dann ein “Stifterfest” geplant, auf dem die Bethlehem-Stiftung allen Zustiftern ein herzliches Dankeschön sagen möchte, aber auch neue Ideen sammeln will. Am selben Abend um 19:30 Uhr wird die Gemeinde dann erneut ein Konzert von Herrn Pastor Baltruweit und der Studiogruppe mit Konstanze Kuß genießen dürfen – ein Ereignis, auf das wir uns besonders freuen.

Durch eine erneute Bonifizierung der Landeskirche werden sich Ihre künftigen Zustiftungen besonders lohnen. Am einfachen Beispiel erklärt: Für gestiftete 3 € gibt die Landeskirche einen weiteren Euro hinzu (“aus 3 mach 4”). Sie werden gegenwärtig keine Bank finden, die Ihnen eine derartige finanzielle Unterstützung anbieten würde. Sie sehen also: Es lohnt sich ungemein, weiterhin “stiften zu gehen”.

Die Bethlehem-Stiftung bedankt sich bei Ihnen allen für Ihren Einsatz und Ihre Unterstützung und wünscht ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr 2014!