Wechsel im Kuratorium

Liebe Gemeindeglieder,

inzwischen wissen Sie sicherlich schon, dass Ihre Bethlehem-Stiftung in diesem Jahr das fünfjährige Bestehen feiert. Das bedeutet auch, dass sich die erste “Legislaturperiode” des Kuratoriums in diesen Wochen ihrem Ende nähert. Bei der Abfassung unserer Satzung haben wir vor mehr als 5 Jahren sehr viel Wert auf die heutzutage so oft beschworene Nachhaltigkeit gelegt. Damit ist nicht nur gemeint, dass sich die Stiftung zukunftsorientiert aufstellt und  den Fortbestand vor allem der Pfarrstelle für künftige Zeiten und Generationen sichern soll. Wir haben darüber hinaus auch vereinbart, dass regelmäßig jüngere Gemeindeglieder in das Kuratorium der Stiftung gewählt werden sollen und daher Kuratoriumsmitglieder ausscheiden, die das 70. Lebensjahr überschritten haben. Von diesem Beschluss sind in diesem Sommer mehrere Kuratoriumsmitglieder betroffen, die sich in hervorragender Weise um die Stiftung verdient gemacht haben und denen unser ganz besonderer Dank gebührt. In einem festlichen Gottesdienst mit einem anschließenden Ausklang beim Kirchkaffee werden am Sonntag, dem 6. Juli, die Kuratoriumsmitglieder Erich Andrzejewski (Bevollmächtigter), Günter Nogatz (Bevollmächtigter), Karl-Heinz Nowak (Protokollführer), Dr. Irmela Strauß (Öffentlichkeitsbeauftragte), Hans-Georg Suschowk (Rechtsbeistand) sowie die assoziierten Mitglieder Heinrich Müller (Öffentlichkeitsbeauftragter) und Charlotte Stellmacher (Öffentlichkeitsarbeit) verabschiedet. Sie können sich bestimmt vorstellen, dass uns allen dieser (lange vorhersehbare) Schritt nicht leicht fällt. Wie viele Stunden haben wir mit unserer gemeinsamen Aufgabe miteinander verbracht und vor allem: Wie viel durften wir bisher gemeinsam schon erreichen! Gut zu wissen, dass alle ausscheidenden Mitglieder und auch unser Gründungsmitglied und Berater Otfried Laue weiter mit Rat und Tat für uns erreichbar sind.

Im Kuratorium verbleiben künftig weiterhin Ulrike van der Ven (1. Vorsitzende), Dieter Engemann (2. Vorsitzender und Protokollführer), Hiltrud Ahrens (Rechtsbeistand) und als assoziiertes Mitglied Dr. Martin van der Ven (Medienbeauftragter).

DSC_3842Wir sind besonders froh, dass wir inzwischen mehrere besonders engagierte Gemeindeglieder als neue Kuratoriumsmitglieder gewinnen konnten. Es handelt sich um Uta Funke (Diplom-Verwaltungswirtin beim Landkreis Emsland), Manfred Kauhn (gelernter Werkzeugmacher, ehemals Elektra Beckum, jetzt im BTZ in Lingen als Ausbilder tätig), Norbert Kerperin (Sparkassenfachwirt und Mitglied des Männerkreises), Rolf Krebber (aus gesundheitlichen Gründen freigestellter Pastor und heute engagierter Imker) und Dietmar Silbernagel (Versicherungskaufmann, Kirchenvorstand der Bethlehemgemeinde, gegenwärtig in der Ausbildung zum Stiftungs-Fundraiser). Wir sind sicher, dass wir damit auch für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt sind und Sie alle froh und optimistisch sein dürfen.

Dr. Martin van der Ven