Bethlehem-Stiftung mit verändertem Gesicht

Ihre Bethlehem-Stiftung ist mit verändertem Gesicht in das neue Jahr gestartet. Das neue Kuratorium hat nämlich seine Arbeit aufgenommen und die anfallenden Aufgaben wie folgt verteilt: Als Bevollmächtigte für Finanzangelegenheiten fungieren Frau Uta Funke, Herr Norbert Kerperin und wie bisher Herr Dieter Engemann (außerdem hat auch die im Amt verbleibende 1. Vorsitzende Frau Ulrike van der Ven Unterschriftsrecht). Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich künftig Herr Dietmar Silbernagel, Frau Uta Funke, Frau Hiltrud Ahrens und Herr Manfred Kauhn, der auch für anfallende handwerkliche Aufgaben bereit steht. Frau Hiltrud Ahrens steht für Rechtsfragen zur Verfügung, und als Protokollführer fungieren Herr Dieter Engemann (er bleibt auch künftig der 2. Vorsitzende der Stiftung), Herr Pastor Rolf Krebber und ich (wir beide sind assoziierte Kuratoriumsmitglieder). Ich selbst werde weiterhin für Medienfragen zuständig sein (Zeitungsberichte, Internetauftritt). Bei der Jubiläumsfeier zum 60. Kirchweihfest der Bethlehemgemeinde am 1. Advent haben Sie uns alle vermutlich schon “in Aktion” gesehen.

Was kommt nun im Jahr 2015 auf Sie zu? Natürlich werden wir weiterhin unablässig um Zustiftungen werben. “Die Bethlehemgemeinde zukunftsfähig zu machen” lautet unser erklärtes Ziel. Dies betrifft vorrangig die Personalplanung (denken Sie nur an Herrn Krieger mit seiner vorzüglichen Jugendarbeit), aber auch notwendige Modernisierungen in der Kirche oder im Gemeindehaus. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals an die Bonifizierung der Landeskirche erinnern, die noch bis zum 30. Juni weiterläuft. Das Motto lautet: “Aus 3 mach 4!” Wenn Sie beispielsweise 30€ stiften, gibt die Landeskirche 10€ hinzu, so dass insgesamt 40€ zur Verfügung stehen. Eine tolle Sache in Zeiten kaum mehr vorhandener Zinsen!

Am Freitag, dem 12.Juni, findet die Stiftungsveranstaltung des Jahres 2015 statt. Um 17:30 wird der jährliche Rechenschaftsbericht vorgestellt mit den aktuellen Zahlen zur finanziellen Situation der Bethlehem-Stiftung. Außerdem findet ein Vortrag eines Fundraisers der Evangelischen Landeskirche Hannovers statt. Im Anschluss um 19:00 Uhr werden Sie wieder in den Genuss des inzwischen zu einer kleinen Tradition gewordenen Frühjahrskonzerts des Neuen Meppener Vocalensembles kommen, auf das Sie sich schon heute freuen dürfen.